Wednesday, March 19, 2008

„Hamburg gefällt mir persönlich besser!“

Ich lache und nicke ins Telefon. Bei Entscheidungsschwierigkeiten in Zukunft also einfach mal die O2-Hotline – die mit dem super Angebot – anrufen. Ich brauche keinen neuen Telefonanschluss. Zumindest nicht hier, in der Straße, die man nicht aussprechen will. Es sei denn macht spricht russisch. Rjasan eben. Münsters Partnerstadt. „Wo geht’s denn hin?“, fragt Herr O2 mich, nachdem ich seinen ersten Satz unterbrochen habe. Ich ahnte schon was kommt. „Hamburg oder München“, sage ich und denke ‚oder Berlin‘. O2 scheint beeindruckt. Und dann empfiehlt er mir die Hansestadt: „Hamburg gefällt mir persönlich besser“. Und mein Bauchgefühl stimmt ihm zu. Jetzt will er auch noch wissen, was ich denn da machen möchte. Warum eigentlich nicht? Er klingt nett, zwar ein bisschen alt und wie ein Verkäufer eben. Er spult für gewöhnlich die Sätze runter, wie die Ansage der deutschen Bahn. Mit mir nicht. Da darf er sich unterhalten. Ganz ungezwungen – ohne etwas zu verkaufen. Ich verrate es ihm also. „Medienmanagement studieren“. Findet er gut. Und dann erzählt er mir noch von dem Freund seiner Schwester, der ist nämlich Kameramann. „Für RTLII und so“. Ganz schön beeindruckend. Findet er. Dann verfällt er wieder in seine Spule. Es bleibe ihm nun nur noch übrig mir alles Gute zu wünschen. Und Frohe Ostern. „Ihnen auch“. Und danke für die Karriereberatung. Hamburg also. :)

No comments: