Wednesday, July 02, 2008

Library of Congress and Supreme Court


Heute habe ich mir einen Tag frei genommen, um mit Oz und anderen Residents die Library of Congress - die angeblich größte Bib der Welt - zu besichtigen. Als Kluge-Stipendiaten getarnt (Oz ist einer) haben wir eine exklusive Tour bekommen. Unter anderem habe ich heute eine Original-Gutenbergbibel gesehen, die Geburtsurkunde Amerikas (eine Karte, auf der erstmalig der Name "Amerika" verzeichnet ist im Wert von 10 Mio US-Dollar!), den Entwurf von Martin Luther Kings Rede "I have a Dream", das kleinste Buch der Welt, ... Die Library erinnert an die Pariser Oper und nicht an eine Library und beinhaltet alle aktuellen amerikanischen Copyrights, den ältesten Koran, die Reste von Jefferson Bibliothek (2/3 ist verbrannt) in 17 Sprachen, ... Die Library war außerdem das erste staatliche Gebäude, das mit Glühbirnen ausgestattet war, die etwas zehn Stunden brannten. Man wusste damals nicht, ob diese Erfindung sich durchsetzen würde... :)


Maria und ich haben dann den Supreme Court gesucht (wirklich nicht einfach zu finden, kaum beschildert und die Menschen, die wir gefragt haben, haben uns teilweise fehlgeleitet...). Vor dem Gebäude haben wir eine Petition gegen die Todesstrafe unterschrieben und dann einen Blick in den mächtigen Court geworfen.

Wir hatten im Anschluss zwar auch noch Interesse an der Declaration of Independence in den National Archives (wieder eine reinste Schnitzeljagd), aber die Schlange war uns dann doch viel zu lang...

1 comment:

Julie said...

aloha - danke fuer den kommentar. du hast ihn, glaub ich, aus versehen auf unserem brandneuen clan-blog hinterlassen, da guck ich etwas seltener drauf, weil das halt jeder aus dans monstroesem familienclan posten kann. unser ist auf www.southernsouth.blogspot.com
:-)
praktikum in dc ist cool, to hell mit den praktikumsinhalten. :-)