Friday, July 30, 2010

Wer rettet meinen Laptop?

Vor einer Woche hat sich mein Laptop verabschiedet. Ich wusste, dass es hier passiert, immerhin ist Toshiba schon 5 Jahre alt, läuft schnell heiß und ist manchmal auch sehr langsam. Meine Masterarbeit habe ich deswegen im Büro auf dem Rechner geschrieben und mehrfach gespeichert. Trotzdem: ein Virus? WTF.

Zur Situation. Ich habe mir also trotz Avast Antivir einen Virus („Windows Security Center“) und ein trojanisches Pferd eingefangen.

1. Ich habe Avast, Spybot etc. mehrfach laufen lassen, die Viren gefunden, entfernt und sie waren beim nächsten Anschalten wieder da.

2. Das gleiche habe ich im Sicherheitsmodus wiederholt. Und sie waren immer noch da.

3. Wir – Computexperte Flo und ich – haben sämtliche Programme ausgeschaltet, die sonst beim Start geöffnet werden, um zu verhindern, dass der Virus aktiv ist. Er hat trotzdem alle Programme inkl. MSN Chat, ICQ etc. – Programme, die ich seit Jahren nicht genutzt habe – gestartet. Diese Programme ließen sich auch nicht löschen.

4. Wir haben versucht, das System zu einem früheren Zeitpunkt wiederherzustellen. Ging nicht.

5. Letzter Schritt: Windows runter – Linux drauf. Aber nein, er will nicht einmal mehr Obuntu installieren. Selbst wenn man das CD-Laufwerk als Erstes startet.

Hat irgendwer noch eine Idee? Ansonsten fliegt Toshi bald von der Golden Gate Bridge. Das werden zwar bestimmt wahnsinnig schöne Bilder, aber mir wäre es trotzdem lieber, zu hause wieder Internet zu haben und mit euch kommunizieren zu können. Alle Ideen sind willkommen!

No comments: