Monday, June 09, 2008

International Spirit

"The Sorting is a very important ceremony because, while you are here, your House will be something like your family within Hogwarts. You will have classes with the rest of your House, sleep in your House dormitory, and spend free time in your House common room." [As Minerva McGonagall said in Harry Potter and the Philosopher's Stone]

Schon bei meiner Ankunft am 30. Mai hab ich mir den Hals verbogen um trotz meiner Größe (Sitzriese) aus dem Supershuttelfenster möglichst früh das International Student House (ISH) zu sehen. Der Eingang sah schon wesentlich pompöser aus als alle Wohnheime, die ich bisher gesehen habe in Deutsch- und England. :)

Mi chicas espanolas haben mich direkt vorm Eingang in Empfang genommen. Raquel hatte ich seit letzten Juli nicht mehr gesehen, Maria seit 2006 nicht mehr. Nach zwei Sekunden war allerdings alles wie damals in Nottingham. Mutual understanding.

Spanish food in the National Mall with my Spanish girls Silvia (left) and Raquel.

Der Empfang ist meist durch einen Resident besetzt (habe mich auch schon um den chilligen Posten beworben, um meine recht horrende Miete zu reduzieren). Es gibt einen großen Garten, in dem wir am Wochenende ein Riesenbarbecue (argentinische Steaks und selbstgemachter Couscous) veranstaltet haben und in dem jeden Tag kleine Outdoor-Vorglühparties sind. :)

Ebenfalls im Erdgeschoss befinden sich der Dining Room, in dem es den ganzen Tag Getränke und Kaffee gibt und abundzu mal Mojitos oder Sangria [Spanish Nights]. In meiner Miete enthalten sind Frühstück [sehr lecker: von Früchten, Eiergerichten und Cereals, oder klassichen Erdnussbuttertoasts alles dabei ;)] und Abendessen.

Sonntags gibt es immer Family Dinner. Wir warten mittags brav wie an Weihnachten vor den großen dunklen Holztüren, bis Alberto, der hispanische Koch, klingelt und alle Kinder reindürfen. Nach einer Schweigeminute und dem Essen haben neue Residents die Möglichkeit sich vorzustellen oder eine Rede zu halten, wenn sie sich verabschieden.

Da ich die einzige Deutsche bin [juhujuhu] ist es sehr bunt hier. Viele Spanier, aber auch Inder, ein paar Amis, Südamerikaner oder Studis von den Fidji-Inseln sind hier vertreten. Es gibt gerade im Sommer viele Interns bei allen Möglichen Institutionen wie Weltbank, den Botschaften aller Länder, IWF/IMF, verschiedenen Banken und Think Tanks. Die meisten leider, wie ich, unbezahlt. Einige studieren aber auch an einer der renommierten Unis (e. g. John Hopkins).

Im ISH gibt es single, double, triple and quad shared rooms, meist mit Badezimmer [zum Glück recht sauber] auf den Fluren. Ich habe immerhin ein Doppelzimmer erwischt, das ich mir mit einer Inderin teile. Sie hat heute Geburtstag, d. h. ab 4 Uhr morgens klingelte das Telefon (Zeitverschiebung)... sie ist ein bisschen komisch, allerdings basically nett zu mir, aber ich will auch ein bisschen Distanz waren, um einige Themen wie "AC* on/off" bei 1000°C mit ihr diskutieren zu können. Indern nehmen Temperaturen offensichtlich anders war als wir in goo' ol' Germany.

Das ISH liegt so zentral in einer sicheren Gegend, so dass wir bisher fast immer gelaufen sind. Auch meine Arbeit erreiche ich in knappen 15 Minuten zu Fuß. Das schicke Viertel Georgetown, oder die Mall am Capitol Hill sind ebenfalls in Walking Distance, wenn man schwitzen will. Wer Interesse an meiner neuen Business Idee "constant showers" hat, soll sich bitte asap bei mir melden.

In den ersten Tagen, als mein Internetzugang noch nicht so ganz wollte, bin ich immer in den wunderschönen Computerraum gegangen. Die großen Aufenthaltsräume und das Leben, das sie erfüllt, erinnert mich an das Ambiente in den Harry Potter Filmen. Am liebsten würde ich mich abends mit einem Buch [lese immer noch Angels und Demons] in Burling Hall setzen und die etwas unheimliche Atmosphäre auf mich wirken lassen. Bisher hatte ich aber leider noch keine Zeit dafür - andere Verplichtungen: Prost. :)

Anbei ein Bild meiner Zimmerhälfte. Wenn ihr zu Besuch kommen würdet, würde ich sie mit Euch teilen. :)



*Air Conditioning

1 comment:

Anonymous said...

Very nice and cute!! Hope you are doing well. Miss you